Sozialarbeiter*in FH
Der Sozialdienst Bezirk Affoltern übernimmt im Auftrag der 8 Trägergemeinden die Führung eines Sozialdienstes für Erwachsene sowie den Betrieb weiterer sozialer Einrichtungen. Die Mitarbeitenden des Bereichs Wirtschaftliche Sozialhilfe fördern die persönliche und wirtschaftliche Selbständigkeit und unterstützen die soziale und berufliche Integration der Klientinnen und Klienten.
Sozialarbeiter*in FH
Fallführung Wirtschaftliche Sozialhilfe | 60 - 80%
Allgemeine Informationen
- Arbeitspensum
- 60 - 80%
- Stellenantritt
- nach Vereinbarung
- Anstellungsart
- Festanstellung
- Typ
- Stellenangebot
Aufgaben
Ihre Aufgaben | Sie…
- beraten Einzelpersonen, Paare und Familien in persönlichen, familiären und finanziellen Themen im Rahmen des Sozialhilfegesetzes und der SKOS-Richtlinien,
- begleiten unsere Klienten und Klientinnen unterstützend im Reintegrationsprozess und bei der Stellensuche,
- überprüfen laufend die Anspruchsvoraussetzungen für den Bezug von wirtschaftlicher Sozialhilfe unter Berücksichtigung des Subsidiaritätsprinzips,
- beantragen finanzielle Unterstützung bei den 8 Trägergemeinden und setzen die Beschlüsse der Sozialbehörden um,
- übernehmen gelegentliche Stellvertretungsaufgaben im Team,
- dokumentieren und erfassen die aufgenommenen Daten mittels unserer Klientenbuchhaltung KLIB und veranlassen die Auszahlung der wirtschaftlichen Sozialhilfe beim internen Support.
Erwartungen
Ihr Profil – auch junge Talente sind herzlich willkommen!
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung an einer Fachhochschule für Soziale Arbeit und bringen bevorzugt bereits Erfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe mit.
- Sie erfüllen den gesetzlichen Auftrag der Sozialhilfe und behalten gleichzeitig die teils komplexen Bedürfnisse der Ratsuchenden im Auge.
- Sie überzeugen unsere unterschiedlichen Anspruchsgruppen mit Fachkompetenz, ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und Ihrem gewinnenden Wesen.
- Administrative Arbeiten, welche nicht dem Fachsupport zugewiesen werden können, sind für Sie eine willkommene Abwechslung, die Sie gerne exakt, zuverlässig, selbständig und zielstrebig erledigen.
- Der fachliche Austausch und die stetige Weiterentwicklung sind Ihnen wichtig. Sie sind initiativ, gestalten mit und erachten hohe Professionalität und Dienstleistungsorientierung als eine Selbstverständlichkeit.
Wir bieten
Unser Angebot
- Eine spannende und vielseitige Tätigkeit mit hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
- Attraktive Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Sozialleistungen, eine moderne IT-Infrastruktur und ein sehr aufgeschlossenes Team.
- Ihr zukünftiger Arbeitsort liegt zwischen Zug und Zürich und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
Verfahren
Ihre vollständige elektronische Bewerbung mit Foto richten Sie an die Leiterin Human Resources, Anita Weber-Egger, hr@sdaffoltern.ch.
Weitere Informationen
Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Francisco Pavone, Bereichsleiter WSH, unter 044 762 45 11 (Zentrale 044 762 45 45), fpavone@sdaffoltern.ch.
Name | ||
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20241210_Sozialarbeiter Fallführung WSH unbefristet (PDF, 204.7 kB) | Download | 20241210_Sozialarbeiter Fallführung WSH unbefristet |